Zahnfleisch geht zurück?

Das Zahnfleisch geht zurück! Was tun?

Experten-Interview mit Dr. Peter Klein, BA

Mein Zahnfleisch geht zurück! Was kann ich jetzt tun? Wir verraten euch in unserem heutigen Interview die Gründe warum das Zahnfleisch mit der Zeit zurück geht und was man tun kann um den Zahnfleischschwund aufzuhalten!

Außerdem werden wir auf freiliegende Zahnhälse eingehen, die auftreten können, wenn das Zahnfleisch zurück geht.

Zahnfleisch, das zurück geht und daraus resultierende freiliegende Zahnhälse sind ein häufig vorkommendes Phänomen in der zahnärztlichen Praxis. Beschwerden, die vom Zahnfleisch ausgehen können die Lebensqualität der Patienten minimieren und sind im Alltag ein unangenehmer Begleiter.

Aber nicht nur das! Ein Zahnfleisch Rückgang kann Indiz für viele Krankheiten sein, Nebenwirkung von Medikamenten sein, Zeichen einer Schwangerschaft sein und vieles mehr!

Doch was ist zu tun wenn das Zahnfleisch zurück geht und was kann man gegen dadurch freiliegende schmerzende Zahnhälse tun? 

Diese und weitere Fragen werden wir in dem folgenden Interview mit Dr Peter Klein beantworten. Dr Peter Klein ist Zahnarzt in Knittelfeld (Österreich). Als Arzt in dritter Generation und jahrelanger praktischer Erfahrung und dem zusätzlichen Studium des Medizinjournalismus ist er ein Experte für zahnärztliche Fragen in unserem Expertenblog

Im Anschluss an das Interview findet Ihr  Symptome und alle Ursachen warum das Zahnfleisch zurück gehen kann. 

In diesem Artikel:

  • Experteninterview mit Zahnarzt Dr. Peter Klein, BA: "Warum geht das Zahnfleisch zurück?"
  • Symptome von Zahnfleisch-Entzündung und Parodontitis
  • Ursachen und Gründe warum das Zahnfleisch zurück geht
  • Vorsorge und Therapie
  • Hausmittel wenn das Zahnfleisch zurück geht
  • Video - Was tun wenn das Zahnfleisch zurück geht?

Anzeige Bambus Zahnbürste
Anzeige Bio Zahnpasta


Warum geht das Zahnfleisch zurück?

Experten Interview mit Dr. Peter Klein, BA

In unserem letzten Interview mit Dr. Peter Klein haben wir die Frage beantwortet ob es auch möglich ist zu viel Zähne zu putzen.  

Aufgrund der hohen Beliebtheit dieses Artikels und eurer positiven Rückmeldungen haben wir uns dazu entschlossen Dr. Peter Klein erneut zu einer häufig gestellten Frage in der Zahnarztpraxis zu befragen!

Im folgenden Interview befragen wir Dr. Peter Klein, BA warum das Zahnfleisch zurück geht und wie gefährlich die daraus entstehenden freiliegenden Zahnhälse sind. Wir haben erstaunliche Antworten auf unsere Fragen erhalten.!

Hier gewähren wir euch Einblicke in den beruflichen Alltag des Zahnarztes und wie er Menschen behandelt, die unter Zahnfleischschwund und freiliegenden Zahnhälsen leiden:

Warum geht das Zahnfleisch zurück
  • Als Interviewer und guter Freund begleite ich dich schon seit langem vor allem in der Zusammenarbeit mit Apfeldental, dem Onlineshop für natürliche Zahnpflege.. Zuerst die wichtigste Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Zähne ausfallen, wenn ich bemerke, dass mein Zahnfleisch zurückgeht?

Antwort: Danke lieber Daniel, das du heute wieder ein spannendes Interview mit mir durchführst, unser letzter Artikel ist ja sehr oft gelesen worden, was mich richtig freut und zeigt, dass die zahnärztliche Meinung und der Vergleich der Therapien immer noch etwas im Schatten steht und die Bevölkerung trotz Internet noch nicht so richtig durchblickt. Deshalb finde ich es hier im Apfeldental Onlineblog eine gute Gelegenheit, Licht ins Dunkle zu bringen. 

Zu deiner Frage: Zuerst muss man sich keine großen Sorgen zu seinen Zähnen machen wenn man erstmalig drauf kommt, dass irgendwo das Zahnfleisch zurückgeht. Nur weil hier und da das Zahnfleisch ein paar Millimeter zurückgeht heißt das nicht, dass die Zähne unmittelbar ausfallen werden oder man an einer schweren Krankheit leidet. 

 

  • Das sind ja schon mal beruhigende Worte. Aber warum geht auch bei mir hier und da das Zahnfleisch zurück? Was mache ich da falsch, beziehungsweise welche Krankheit habe ich denn da? 

Also wenn man richtige Parodontitis hat, also eine Entzündung des Zahnhalteapparates, dann spricht man eigentlich erst von einer Krankheit. Hier sogar dann von der Volkskrankheit Nummer 1.

"Fast jeder Zweite über 50 Jährige in Österreich  leidet unter Zahnfleisch-Erkrankungen."

Hierbei muss jedoch hinzugefügt werden, dass du als Mensch am Ende deiner 20er Jahre wahrscheinlich kaum einen schweren Fall der Parodontitis aufweisen wirst. Hier sind eher ältere Menschen betroffen.

Was du jedoch aufweisen kannst ist eine leichte Zahnfleischentzündung, die mit den Jahren unbehandelt zu einer richtigen chronischen Parodontitis werden kann. So wird beim jährlichen Zahnarztbesuch und bei der Kontrolle nicht nur der Zahn auf Kariesfreiheit untersucht, sondern auch das Zahnfleisch auf dessen Gesundheit überprüft! Deshalb ist es unerlässlich mindestens einmal im Jahr den Zahnarzt aufzusuchen.

Werden in jungen Jahren bereits die richtigen Initiativen gesetzt um das Zahnfleisch zu schützen, hat man auch im hohen Alter noch feste Zähne und schönes Zahnfleisch.

 

  • Also geht nur bei alten Menschen das Zahnfleisch zurück und in der Folge fallen die Zähne aus?

So pauschal kann man das nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher bei älteren Menschen ausgeprägtere Formen von Zahnfleisch-Rückgang zu beobachten. Denn der Abbau von Zahnfleisch und Knochen ist unter Anderem auch ein natürlicher Alterungsprozess. Aber auch junge Menschen können beobachten, dass das Zahnfleisch zurück geht. Hierbei kann ein einzelner Zahn, mehrere Zähne oder gleich das ganze Kiefer betroffen sein. 

Wenn das Zahnfleisch bei jungen Patienten zurück geht muss man genau hinsehen warum dieses weggeht. Denn dann ist das kein natürlicher Alterungsprozess sondern hat meist mit dem Lebensstil des Patienten zu tun. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Mundhygiene stimmt, nicht geraucht wird, keine Schwangerschaft vorliegt (was bei dir lieber Daniel unwahrscheinlich ist) und sonst keine unnatürlichen Auffälligkeiten vorliegen. 

 

  • Wie kannst du in deiner Ordination überprüfen ob ein Zahnfleisch gesund oder krank ist? 

Bei jungen Patienten (so wie bei dir) achtet man auf den Allgemeinzustand des Zahnfleisches. Das heißt man versucht einzuschätzen ob das Zahnfleisch natürlich rosa ist, keine roten Stellen aufweist und nicht in irgendeiner Form geschwollen ist.

Zusätzlich überprüft man durch Sondierung mit speziellen "Zahnfleischsonden" ob das Zahnfleisch dazu neigt schneller zu bluten als gesundes Zahnfleisch. Auch etwaige Zahnfleischtaschen werden gesucht. Hierbei wird durch ganz leichten Druck die Zahnfleischgirlande abgetastet. Das tut nicht weh, aber entzündetes Zahnfleisch blutet eben schneller als Gesundes. Sieht hier alles normal aus und das Zahnfleisch tut dem Patienten nicht weh, dann is da soweit alles okay. 

Bei älteren Patienten muss man dann schon etwas weiter gehen. Man versucht den Verlauf des Zahnfleisch-Rückgangs zu definieren und untersucht ebenfalls ob gegebenenfalls sehr große Zahnfleischtaschen vorhanden sind, also Höhlen am Zahn, wo man selbst mit der Zahnbürste nur schwer hinkommt.

Hier müssen dann  in der Therapie deutlichere Schritte gesetzt werden, die sehr vielfältig und kompliziert sein können. Sind hier die Zähne locker und das Zahnfleisch geschwollen, würde ich dringend den Zahnarzt meines Vertrauens aufsuchen, da dieses Fachgebiet eine derart große Unterkategorie der modernen Zahnmedizin ist, dass es hier den Rahmen des Interviews sprengen würde. 

 

  • Gut also wir wollen ja hier nicht ein gesamtes Zahnmedizinstudium durchführen! Aber bestimmt hast du einfache Tipps die auch jeder zu Hause anwenden kann, oder einen kurzen Ausblick auf was sich ein Patient mit Zahnfleisch das zurück geht einstellen muss? 

Ja also Grundstein ist natürlich so wie bei jeder zahnmedizinischen Frage und Therapie die ordentliche und saubere Mundhygiene, vor allem in einer Art und Weise, die die Zähne und das Zahnfleisch nicht zusätzlich gefährdet. Also eine schonende Mundhygiene, die die Zähne schonend reinigt. Hierbei sollte man auf Zahnbürsten mit weichen Borsten zurückgreifen, da diese schonender zu Zahn und Zahnfleisch sind.

Bei fortschreitender Krankheit ist auch die professionelle Zahnreinigung das Um und Auf einer erfolgreichen Therapie. Hier spricht man von initialer Parodontitis Prophylaxe, also man versucht hier die Zähne frei von Plaque zu halten. 

Denn der feste Plaque am Zahn und am Übergang zum Zahnfleisch will vom Körper abgestoßen werden, da weder der Körper noch wir mit der Zahnbürste den harten Zahnbelag wegbekommen bleibt dem Körper nichts anderes als das Zahnfleisch zurück zu ziehen. 

Die Bakterien im harten Zahnbelag rufen eine Entzündung hervor, die für den Zahnfleisch-Rückgang verantwortlich ist!

Breiten sich die Bakterien dort immer weiter aus geht auch das Zahnfleisch so lange zurück bis schlussendlich der Zahn locker wird. Ein Teufelskreislauf, der nur durch eine professionelle Zahnreinigung unterbrochen werden kann. 

 

  • Kann man so verloren gegangenes Zahnfleisch wieder "zurückholen"?

Das ist ein äußerst schwieriges Unterfangen was ohne chirurgischen Eingriff nur selten möglich ist! Hierbei konzentriert man sich eher darauf den Zustand zu verbessern und das Zahnfleisch da zu halten, wo es ist. Bei chronischer Parodontitis ist es kaum möglich, das zurückgegangene Zahnfleisch wieder rauf zu holen. Lediglich bei vorübergehenden hormonellen Umstellungen wie zum Beispiel eine Schwangerschaft oder bei Verletzungen ist es möglich, dass das Zahnfleisch zurück kommt. Aber auch wenn man das Rauchen einstellt kann das Zahnfleisch wieder zurück kommen.

Die Zähne die locker sind können dadurch manchmal wieder gefestigt werden aber das Zahnfleisch wird beim 60 Jährigen nicht mehr wie bei einem 20 Jährigen sein. Je älter man ist umso unwahrscheinlicher ist es, dass das Zahnfleisch wieder zurück kommt. 

  • Wie sieht es nun mit dem Zahnhals aus? Der liegt ja dann frei wenn das Zahnfleisch zurück geht.

Ja hierbei spricht man dann vom freiliegenden Zahnhals. Wenn das Zahnfleisch den Zahn in diesem Bereich nicht mehr bedeckt, kann das besonders bei jungen Patienten empfindliche Zahnhälse auslösen. Das heißt es liegt dann das Dentin oder Zahnbein frei.

Dieses ist mit dem Nerv im Zahn quasi verbunden und es passiert eine Reizweiterleitung. Hier beschreiben Patienten einen spitzen elektrischen Schmerz. Während bei der Parodontitis eher ein dumpfer gleichmäßiger Schmerz auftritt. 

Bei älteren Menschen ist das meist kein Problem, denn da sind auch schon die Nerven im Zahn zurückgezogen und verursachen oft keine Beschwerden. Da dort dann aber das Dentin frei liegt kann am Zahnhals eine Zahnfüllung notwendig sein. 

  • Was kann man gegen freiliegende Zahnhälse tun? 

Im Prinzip versucht man die freiliegenden Zahnhälse zu desensibilisieren. Dies kann durch Mineralien oder Zahnhalsfüllungen erfolgen. Auch chirurgisch kann man bei gegebener Indikation durch parodontal-chirurgische Maßnahmen Zahnfleisch verlegen oder gar transplantieren.

Hier spricht man dann von einem Bindegewebs-Transplantat, wobei dies auch eher bei älteren Patienten durchgeführt wird. Bei jungen Patienten reicht sehr oft schon die Umstellung der Zahnbürste auf weichere Borsten und die richtige Putztechnik aus um Beschwerden mit freiliegenden Zahnhälsen zu mindern. 



Ursache und Gründe warum das Zahnfleisch zurück geht!

Geht das Zahnfleisch im menschlichen Gebiss oder an einzelnen Zähnen verloren, ist das zwar ein Zeichen, das irgendetwas nicht in Ordnung ist,  aber kein Grund zur Panik. Das Zahnfleisch dient als Schutzbarriere und schützt den Zahn vor Bakterien und Infektionen.

Treten kleine Defekte am Zahnhals in Form von freiliegenden Zahnhälsen auf, so reicht hierbei oft eine Umstellung der Mundhygiene, die sowohl schonend als auch effizient die Zähne und Zahnfleisch reinigt. Lesen Sie hier wie Sie richtig Zähne putzen und wie schädlich zu viel Zähne putzen eigentlich ist. 

Bei weitreichendem Zahnfleisch-Rückgang und chronischer Entzündung des Zahnfleisches ist der Besuch beim Zahnarzt notwendig. Wir zeigen euch die "Zahnfleisch-Entzündung" und die generelle "chronische Parodontitis", also die Entzündung des Zahnhalteapparates.

Denn schließlich ist die Parodontitis die ausgeprägteste Form der Zahnfleischentzündung und des Rückgangs vom Zahnfleisch, bei der im Extremfall ebenfalls die Zähne ausfallen können!

Zahnfleisch-Entzündung und Parodontitis

Geht das Zahnfleisch zurück ist meist eine Entzündung des Zahnfleisches oder eine Parodontitis die Ursache. Hierbei handelt es sich um eine bakterielle Infektion des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates.

Sie betrifft das marginale Zahnfleisch, das sich am Übergang von Zahnfleisch zu Zahn befindet, und die tiefer liegenden Strukturen des Zahnhalteapparates, also die Region, die den Zahn in seinem Zahnfach haltet.

Diese Zone wird auch "Parodont" genannt und das Zahnfleisch wird "Gingiva" genannt. Daraus leiten sich auch die beiden Bezeichnungen der Entzündung ab:

  • Gingivitis = Entzündung des Zahnfleisches
  • Parodontitis = Entzündung des Zahnhalteapparates 

Gingivitis gilt als Vorstufe der Parodontitis und eine nicht behandelte Gingivitis kann sich zu einer ausgedehnten Parodontitis entwickeln. Die Symptome einer Zahnfleisch- oder Zahnhalteapparat-Entzündung kann man selbst feststellen. 

symptome von Zahnfleisch-entzündung und Parodontitis

Hier zeigen wir euch wie eine Zahnfleischentzündung oder Parodontits, wenn das Zahnfleisch zurück gegangen ist, erkannt wird! Folgende Symptome treten dabei im Mund auf.

Liste der Symptome einer Zahnfleischentzündung:

  • Starke Rötung des Zahnfleisches
  • Schwellungen, also Verdickungen der Schleimhaut rund um die Zähne (Ödem)
  • Blutungsneigung bei der Anwendung von Zahnseide (Nur bei Nichtrauchern) 
  • Geschwüre entlang des Übergangs von Zahn zu Zahnfleisch

Bei einer Zahnfleischentzündung oder Parodontits erscheint das Zahnfleisch stark gerötet und geschwollen. Auch Eiter kann bei schweren Fällen der Parodontitis aus dem Zahnhaltefach austreten. Ein weiteres Zeichen der Zahnfleischentzündung ist, dass das Zahnfleisch schon bei leichten Berührungen schnell zu bluten beginnt. In unserem Artikel über "Zahnfleischbluten" erfährst du mehr zum Thema Zahnfleischbluten.

Warum geht das Zahnfleisch zurück?

Im oberen Teil des Bildes zeigt sich eine beginnende Zahnfleischentzündung. Das Zahnfleisch ist zurück gegangen, gerötet und geschwollen. Grund dafür ist hier wahrscheinlich der harte Plaque und die vernachlässigte Mundhygiene.

Im unteren Teil des Bildes sieht man, dass der Plaque und Beläge entfernt wurden und der physiologische Zustand, also ein gesunder Zustand, erreicht wurde. Die Gingivitis ist ausgeheilt und das Zahnfleisch wieder gesund. In diesem Fall konnte das Zahnfleisch sogar wieder zurück geholt werden.

Ursachen von Zahnfleisch-entzündung und Parodontitis

Ein Zahnfleisch-Rückgang kann sowohl akut als auch chronisch verlaufen. Im chronischen Verlauf also im Dauerzustand kann eine Parodontitis die Folge sein.

Die Ursachen für Zahnfleisch-Entzündungen und Parodontits sind sehr vielfältig und von mehreren Faktoren abhängig. Sowohl der Lebensstil als auch genetische Eigenschaften können Ursachen dafür sein, dass das Zahnfleisch zurück geht. Folgende Liste zeigt euch mögliche Ursachen von Zahnfleisch-Entzündungen und Parodontitis.

Ursachen von Zahnfleischentzündungen:

  • Bakterieller Plaque durch zu wenig oder unsauberes Zähne putzen
  • Rauchen und Tabak
  • Schwangerschaft (die sogenannte hormonbedingte Schwangerschafts-Gingivitis)
  • Stress
  • Genetische Ursachen
  • Diabetes
  • Verletzungen am Zahnfleisch
  • Fremdkörper im Zahnfleisch

Die häufigste Ursache für Zahnfleischerkrankungen bleibt jedoch der zuerst genannte Plaque. Plaque ist ein sich verfestigender Film aus Bakterien. Dieser tritt meist am Übergang von Zahn zu Zahnfleisch auf und eben an den Stellen, an den man selbst nur schwer reinigen kann. So findet sich Plaque auch zwischen den Zähnen, wo man eigentlich mit Zahnseide gegen die Besiedelung der Bakterien einwirken kann. 

Tipp: Mit Zahnseide-Sticks von Apfeldental reinigt man die Zahnzwischenräume einfach und bequem!

Setzen sich nun Bakterien in diesem Bereich ab so reagiert der Körper auf den Bakterienangriff in Form einer Entzündung. Der Körper will die Bakterien quasi abstoßen. Wird hier der Plaque nicht zeitgerecht abgetragen kann sich dieser Prozess verstärken und nach vielen Jahren des Nichtstun sogar zum Zahnausfall führen.  Zusätzlich zu der eigenen Immunantwort des Körpers können diese Bakterien Enzyme und Gifte produzieren, die die Entzündung weiter verstärken. 

Im folgenden Bild sieht man was passiert, wenn diese Therapie über Jahre und fortschreitendem Alter nicht therapiert wird. Dieses Bild zeigt eine ausgeprägte Parodontitis, wo man eindeutig erkennen kann, dass das Zahnfleisch zurück gegangen ist. Auch im Röntgenbild sieht man wie sich der Knochen an den Zähnen im Unterkiefer bereits zurückgezogen hat:

das Zahnfleisch geht zurück
Zahnfleisch und Knochen gehen zurück

Die Wurzeln der Zähne liegen bereits frei und die Entzündung hat nicht nur das Zahnfleisch zerstört! Auch der Knochen unter dem Zahnfleisch hat stark unter dem Einfluss der Bakterien gelitten. In diesem fortgeschrittenen Stadium der Zahnfleisch-Erkrankung sind die Zähne meist schon locker. 

Geht das Zahnflesich über längere Zeit zurück nimmt dieses den Knochen quasi mit. Das kann sogar so weit gehen, dass die Zähne nur noch mit der Wurzelspitze im Knochen stehen.

Verlust von Zahnfleisch und Knochen bei Parodontose

Die rote Linie in diesem Bild zeigt die ursprüngliche Höhe des Zahnfleisches. Zahnfleisch ist in einem Röntgenbild kaum bis nicht sichtbar. Hingegen kann das Knochenniveau sehr gut beurteilt werden. Hier zeigt die blaue Linie die wahrscheinliche ursprüngliche Höhe des Knochens. In Folge der Bakterien und der Parodontitis ist nicht nur das Zahnfleisch sondern auch der Knochen sehr stark zurück gegangen. Der vordere Zahn besitzt eine Wurzelfüllung. 



Vorsorge und Therapie wenn das Zahnfleisch zurück geht!

Hier zeigen wir euch was ihr tun könnt wenn das Zahnfleisch zurück geht. Die häusliche und professionelle Zahnreinigung steht im Fokus der Prohphylaxe und Therapie wenn das Zahnfleisch zurück geht. Durch regelmäßige Mundhygiene und der Verwendung von Zahnseide-Sticks können Plaque und Bakterien abgetragen und verhindert werden. Putzt man sich regelmäßig die Zähne so verhindert man die Ausbildung von weichen abputzbaren Plaque

Ist dieses Stadium überschritten und es haben sich fester Plaque und Zahnstein gebildet, so bleibt einem nur noch der Gang zum Zahnarzt. Dieser kann mit speziellen Ultraschall Geräten und Polierer die schädlichen Beläge wieder abtragen und das Zahnfleisch erholt sich im Anschluss an die Behandlung.

Hier sollte auch noch einmal auf die häusliche Zahnpflege eingegangen werden. Denn die richtige häusliche Pflege erspart oft den Gang zum Zahnarzt. 

Stellt sich trotz professioneller Anwendung keine Verbesserung der Situation ein, so kann der Zahnarzt auch Spüllösungen wie etwa Chlorhexidin verschreiben, welche die Bakterien zusätzlich chemisch tötet. Gleichzeitig sollten auch keine Zahnbürsten in der Familie geteilt werden, da sich über das Borstenfeld Bakterien übertragen können.

Vor allem bei Plastikzahnbürsten ist dieses Risiko erhöht. Deshalb haben wir im Apfeldental Onlineshop die Bambus Zahnbürste in unser Sortiment aufgenommen, da diese von Natur aus den Bakterien entgegen wirkt und eine sauberere Oberfläche bietet. Am besten gleich hier online im Shop bestellen ;-)

Ist die Entzündung so stark vorangeschritten, dass eine Reinigung der Zähne nicht mehr ausreicht, müssen weitere Schritte in der Therapie gegangen werden.

So etwa wenn eine starke Parodontitis im chronischen Verlauf vorliegt. Dann kann es sein, dass der Zahnarzt nicht nur den Zahn sondern auch die Wurzeloberflächen reinigen muss. Vor allem wenn Zahnfleischtaschen vorhanden sind, müssen diese abgetragen werden und die Oberfläche der Wurzel so geglättet werden, dass sich das Anheften der Bakterien erschwert. Chirurgische Maßnahmen des Zahnarztes sind dabei die letzte Möglichkeit die Zähne vor dem Zahnausfall zu bewahren. In unserem Artikel über Zahnfleischtaschen erfährt Ihr dazu mehr!

Hausmittel wenn das Zahnfleisch zurück geht!

Aber nicht nur der Zahnarzt kann helfen wenn das Zahnfleisch zurück geht. Begleitend zu einer professionellen Therapie können auch Hausmittel eingesetzt werden um die Gesundheit des Zahnfleisches zu fördern. Wir haben für euch die besten Hausmittel wenn das Zahnfleisch zurück geht.

Liste der Hausmittel wenn das Zahnfleisch zurück geht:

  • Grüner Tee
  • Zitronen-Salzwasser
  • Mundspülung mit ätherischen Ölen
  • Viel Obst und Gemüse essen

Grüner Tee - der Alleskönner

Untersuchungen haben gezeigt, dass grüner Tee helfen kann wenn das Zahnfleisch zurück geht. Grüner Tee ist ein wahrer Alleskönner! Aufgrund der vielen verschiedenen gesunden Inhaltsstoffe von grünem Tee wirkt dieser entzündungshemmend und aktiv gegen Bakterien. 

Eine Forschergruppe aus Iran hat sogar festgestellt, dass das Spülen mit grünem Tee gleich wirksam ist wie das Spülen mit Chlorhexidin. Grund dafür sind die Tannine im Tee, die besonders gesund für den menschlichen Körper sind. 

Also einfach mal einen grünen Tee ansetzen und eine Minute lang spülen und Gurgeln. Über einen längeren Zeitraum von einigen Wochen kann so die Plaquebildung am Zahn und die Entzündung am Zahnfleisch gehemmt werden.

Zitronen Salzwasser

Auch ein selbst gemixtes Zitronen Salzwasser kann helfen wenn das Zahnfleisch zurück geht. Denn das Salz tötet ebenfalls Bakterien im Mund ab. Außerdem hilft Salz ebenfalls bei dem Karies vorzubeugen. Zusätzlich kann Zitronensaft in das Wasser hinzugefügt werden.

Denn Zitronensaft ist ebenfalls ein geeignetes Hausmittel wenn das Zahnfleisch zurück geht. Vor allem der hohe Anteil an Vitamin C in der Zitrone fördert den Heilungsverlauf und kann das Fortschreiten der Zahnfleisch-Entzündung hemmen. 

Hierbei spült man mehrmals am Tag mit dem Zitronen Salzwasser. Zu beachten ist jedoch, dass man nicht zu viel Zitronensaft zum Wasser gibt, da dieser sehr scharf ist. Wenn man zu viel Zitronensaft verwendet könnte das ein unangenehmen Brennen im Mundraum verursachen.

Mundspülung mit ätherischen Ölen

Die wohl beste Alternative zu Medikamenten, die zurückgegangenes Zahnfleisch heilen sollen, ist die Mundspülung mit ätherischen Ölen. Denn das ätherische Öl aus Minze und Aloe Vera wirkt besonders stark entzündungshemmend. Zusätzlich ist das das einzige Hausmittel, dass auch wirklich gut schmeckt und gleichzeitig erfrischt. 

Mit der Bio Mundspülung von Apfeldental profitiert man von den hochwertigen Inhaltsstoffen wie Bio Minzöl und Bio Aloe Vera. Aus geprüft nachhaltigen Anbau sorgen diese ätherischen Öle für ein angenehmes Mundgefühl und ein besseres Ausheilen von Zahnfleischerkrankungen. Und das auf komplett natürlicher Basis. Die Mundspülung ist dabei vegan und frei von tierischen Versuchen. Alle Bio Zahnpflege Produkte aus dem Apfeldental Onlineshop werden in Österreich hergestellt und CO2 neutral mit der österreichischen Post geliefert. 

Mundspülung mit ätherischen Ölen wenn das Zahnfleisch zurück geht

Viel Obst und Gemüse essen

Viel Obst und Gemüse zu essen ist ebenfalls wichtig, wenn das Zahnfleisch zurück geht. Denn die Inhaltsstoffe aus Gemüse und Obst sind nicht nur wegen den Vitaminen für die Zähne und das Zahnfleisch wichtig. Die Vitamine A, C, D, E sind enorm wichtig für unser Immunssystem und dadurch auch wichtig für die Abwehr der Bakterien im Mund. Weiters trägt die in Gemüse und Obst enthaltene Folsäure zu gesundem Zahnfleisch bei, denn ein Mangel an Folsäure kann ebenfalls ein Auslöser von Zahnfleischentzündungen sein.

 

Langes und bewusstes Kauen von Obst und Gemüse fördert den Selbst-Reinigungseffekt von Zahn und Zahnfleisch!

 

Beim Kauen von Gemüse und Obst entsteht im Mund ein Brei, der auf natürliche Weise die Zähne und das Zahnfleisch abschrubbt. So nutzen Sie automatisch beim Essen den Selbst-Reinigungseffekt! Außerdem beginnt die Verdauung der Speisen nicht erst im Magen! Denn schon im Mund startet die Verdauung und Inhaltsstoffe der Nahrung werden hier so aufgespalten, dass diese erst überhaupt vom Körper aufgenommen werden können. 

Video - Was tun bei Zahnfleischentzündung?

Im folgenden Video von denta-expert wird von einer Mundhygienikerin erklärt, wie man sich durch korrekte Mundhygiene vor Zahnfleischentzündung schützen kann. Die Ratschläge in diesem Video reichen oft aus um anfängliche Zahnfleischentzündungen abzufangen.

Linktipp:

Auf der Seite der österreichischen Gesellschaft für Parodontologie finden sich weiterführende Informationen rund zum Thema Parodontitis. Hier erfährt man mehr zur Erkrankung des Zahnfleisches und erhält zusätzliche Informationen. Ein Besuch hier lohnt sich! 

Zum Autor Dr. Peter KLein, BA :

Nach der Matura am Bundesgymnasium in Knittelfeld, hat Dr. Klein den Zivildienst am LKH Graz absolviert. Nach dem Praktikum in der Coloskopie und Gastroskopie begann er das Studium der Zahnmedizin in Krems an der Donau. Auf der Danube Private University absolvierte Dr. Klein das Studium zum Zahnarzt in Mindestzeit und studierte nebenher im Zweitstudium "Medizinjournalismus".

Seit mehreren Jahren betreibt Dr. Peter Klein, BA eine Zahnarztpraxis in Knittelfeld, Österreich. Hierbei hat er jeden Tag mit Patienten, deren Zahnfleisch zurück geht zu tun. In Zusammenarbeit mit Apfeldental schreibt Dr. Peter Klein regelmäßig interessante Artikel rund um das Thema Zahnpflege und Zahngesundheit. 


Die Interviews mit Dr. Klein

In unseren Interviews mit Zahnarzt Dr. Peter Klein haben wir über häufige Fragen in der Zahnpflege gesprochen. 

Hierbei gewährt er Einblicke in die Praxis von Zahnärzten und beantwortet häufig gestellte Fragen von Patienten. 

Klicken Sie auf den Artikel und erfahren Sie mehr zum jeweiligen Thema.

Zusätzlich können Sie zum Artikel auch Kommentare hinterlassen oder Fragen stellen und aktiv an der Diskussion teilnehmen. 



Weitere spannende Artikel passend zum Thema:


Euch gefällt unser Beitrag zum Thema "Das Zahnfleisch geht zurück"? Dann hinterlasst uns doch einen kurzen Kommentar! Ihr habt Kritik oder Verbesserungsvorschläge oder wollt einfach nur etwas los werden? Poste einfach einen Kommentar unten in die Kommentarbox, wir freuen uns über jeden Beitrag zu unserer Community. In unserem Blog findet Ihr viele weitere spannende Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Zahnmedizin. 

Apfeldental ist ein Unternehmen, das sich auf das Angebot von natürlichen Zahnpflege Produkten made in Austria spezialisiert hat. Schauen Sie im Onlineshop vorbei und stöbern Sie in unseren Angeboten. Die Bambus Zahnbürsten und unsere Bio Zahnpasta erfreuen sich großer Beliebtheit. Unterstützen auch Sie jetzt notleidende Menschen mit unserem Spendenprogramm pro verkaufter Zahnbürste. 

Euer Apfeldental.at Team. 

Du kennst jemanden, der schlechtes Zahnfleisch hat oder dem dieser Artikel gefallen könnte?

Dann teile doch den link zu diesem Artikel einfach indem du auf den Facebook oder Mail Button drückst:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ray (Mittwoch, 05 Dezember 2018 09:56)

    Toller übersichtlicher Artikel, danke und weiter so! Mir gefallen eure Blogbeiträge!

  • #2

    Heiner67 (Freitag, 04 Oktober 2019 09:15)

    Lieber Herr Dr. Klein, wieder ein gelungener Artikel. Liebe Grüße aus Wien,
    Heini