Low Carb

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Schnell und gesund abnehmen mit der Low Carb Diät?

Wie Sie mit der Low Carb Diät schnell und gesund abnehmen. Weniger Kohlenhydrate ist mehr! Mit dieser Diät und dem passenden Ernährungsplan nehmen Sie schnell und gesund ab. Die Low Carb Diät ist in der Welt der Diäten einer der beliebtesten Dauerbrenner.

Aber hält die Low Carb Diät, was sie verspricht? Welche Risiken entstehen durch eine Low Carb Diät? 

Was Low Carb bedeutet und was Kohlenhydrate und Eiweiße damit zu tun haben erfährst du im folgenden Artikel. 

  • Low Carb Diät
  • Atkins, Logi und Southbeach Diät
  • Kohlenhydrate
  • Glykämischer Index
  • Eiweiß
  • Stoffwechseldiät
  • Low Carb Ernährungsplan
  • Kritik und Risiko von Low Carb Diäten
  • Ketogene "Keto Diät" 

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Die Low Carb Diät

In der Low Carb Diät ernährt man sich von möglichst wenigen Kohlenhydraten um schnell und gesund abzunehmen. In der folgenden Liste sehen Sie welche Lebensmittel vermieden werden sollten:

  1. Brot
  2. Reis
  3. Nudeln
  4. Kartoffeln
  5. Haferflocken
  6. Süßigkeiten
  7. Zucker
  8. Honig
  9. Alkohol

Glykämischer Index

Der glykämische Index beschreibt wie Lebensmittel mit Kohlenhydraten den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Je höher der glykämische Index, desto mehr Zucker im Blut. Der hohe Blutzuckergehalt führt zu einer erhöhten Ausschüttung von Insulin. Das wiederum fördert die Einlagerung von Zucker in Muskel und Fettzellen und regt dadurch auch die Fettspeicherung an. 

Atkinsdiät, Logi und South Beach

Die Atkinsdiät sowie die Logi und South Beach Diät sind Abwandlungen der Low Carb Diät. Bei diesen drei Diäten wird versucht die Zufuhr von Kohlenhydraten zu begrenzen. 

Die Atkinsdiät

Wie auch in der Low Carb Diät ist die Atkins Diät eine Diät, die versucht möglichst wenig Kohlenhydrate aufzunehmen. Fette und Proteine sollen dabei Energielieferant sein. 

Die Atkinsdiät ist dabei in mehrere Phasen unterteilt:

Atkins Diät

Die Atkinsdiät ist eine sehr umstrittene Diät. Im Bereich der Low Carb Diäten ist es eine sehr strenge und radikale Diät. Hierbei kritisieren Ernährungsexperten die Einseitigkeit dieser Diät. Durch den hohen Fettanteil ist die Ernährung sehr einseitig gestaltet. 

Die Logi Diät

So wie die Atkinsdiät ist auch die Logi Diät oder LOGI-Methode eine Diät, die die verminderte Aufnahme von Kohlenhydraten propagiert. Hierbei darf der Anwender jedoch prinzipiell alles essen, jedoch gewisse Lebensmittel nur reduziert aufnehmen. So sollen zum Beispiel Getreideprodukte aus weißem raffinierten Mehl, Süßwaren und mehlige Kartoffeln nur selten gegessen werden. 

Logi Diät Low Carb

Vorteil der Logi Diät gegenüber der Atkinsdiät ist, dass diese Art der Low Carb Diät einen gleichmäßigeren Blutzuckerspiegel schafft. Eine 2010 veröffentlichte Studie zeigt, dass diese Diät in Kombination mit entsprechendem Training das Körperfett und den Taillenumfang deutlich reduzieren kann. Mit einem etwas höheren Eisweiß Anteil soll so schnell und gesund abgenommen werden können. 

Kohlenhydrate

Bei Low Carb Diäten wird auf Kohlenhydrate meist verzichtet oder diese werden in der Nahrung stark reduziert. Kohlenhydrate sind der Energielieferant im Körper. Fällt dieser Energielieferant weg, bleibt dem Körper nichts anderes übrig, als aus den Fettreserven jene Energie zu produzieren. Dadurch nimmt man schnell ab. 

Kohlenhydrate
Low Carb

Eiweiß

Eisweiße also Proteine, die sich vor allem in Fleisch finden, bauen Muskeln auf und fördern das Sättigungsgefühl. Vor allem bei Low Carb Diäten wird vermehrt Eiweiß aufgenommen.



Stoffwechseldiät

Von einer Stoffwechseldiät spricht man wenn man veruscht mittels eiweiß- und frettreicher Nahrung den Stoffwechsel anzukurbeln. Gleichzeitig erfolgt gemäß der Low Carb Diät eine Einschränkung der Kohlenhydrate. 

Low Carb Ernährungsplan

Bei einem Low Carb Ernährungsplan sollte man möglichst auf Kohlenhydrate verzichten. So könnte ein Ernährungsplan für eine Low Carb Diät aussehen:

  • Frühstück: Gemüse Omlett mit Paprika und Tomaten oder marinierter Mozarella mit Oliven und getrockneten Tomaten.
  • Mittagessen: Hühnerschnitzel mit Pilzen oder Möhren Ingwer Suppe mit Orange
  • Abendessen: Okraschoten Curry mit frischer Kokosnuss oder Carpaccio mit Ruccola

Kritik und Risiko von Low Carb Diäten

Die Gefahr bei Low Carb Diäten ist, dass die Ernährung zu einseitig wird. Jegliche Art von einseitiger Ernährung birgt ein gewissen Risiko in sich. Deshalb sollte eine Diät in der man extrem auf einen bestimmen Nährstoff wie Kohlenhydrate verzichtet nicht ohne einen Experten erfolgen. Dafür kann man einen Arzt oder Ernährungsberater konsultieren. Jede Form von Extremen muss in der Ernährung professionell umgesetzt werden.

Studien zu Low Carb Diäten deuten jedoch im Allgemeinen darauf hin, dass eine Reduktion an Kohlenhydraten und damit eine Low Carb Diät für gesunde Menschen bedenkenlos durchgeführt werden kann. 

Alternative Diät: Ketogene "Keto Diät"

Ketogene Diäten kurz Keto Diät ist ein Überbegriff für Low Carb Diäten. Die Keto Diät ist dabei der modernste Ableger aller Low Carb Diäten. Normalerweise verbrennen wir Kohlenhydrate um Energie zu gewinnen. Bei der Keto Diät versucht man die Ketose anzuregen. Sind nicht genügend Kohlenhydrate vorhanden, so stellt der Körper auf Ketose um. Das heißt der Körper verbrennt nun statt Kohlenhydrate Fett. So soll mit der Keto Diät schnell und gesund abgenommen werden. 

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Kommentare: 1
  • #1

    Susi73 (Sonntag, 29 September 2019 18:57)

    Danke für diesen Überblick! Ich selbst habe schon die Low Carb Diät ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn mir manchmal schwindlig wurde.... :-( Aber muss ja nicht jeder gleich hardcore durchziehen, ein paar Kohlehydrate weglassen schadet sicher nicht!
    Lieben Gruß an das ganze Apfeldental Team,
    Susi.