Was ist Zahn-Plaque?

Was ist Plaque, was bewirkt er und was kann man dagegen tun?

Die Entstehung von Plaque ist ein dynamischer Prozess aus 5 Stufen.

- 1.) Die Pellikelbildung

- 2.) Das Anheften einzelner Mikroorganismen

- 3.) Wachstum der Bakterien und einzelner Mikrokolonien

- 4.) Reifung der Bakterien und Mikrokolonien

- 5.) Der reife Plaque

1.) Die Pellikelbildung:

Pellikel, Hydration Layer oder Schmelzoberhäutchen ist die erste Stufe der Plaquebildung. Hierbei handelt es sich um einen sehr dünnen Niederschlag die sich durch elektrostatische Bindung an die Zahnoberfläche legt. Dazu zählen: Glyko- und Phosphoproteine, Fette, Enzyme,  Immunglobuline und Zellbestandteile von Bakterien.

2.) Das Anheften einzelner Mikroorganismen:

Dieses zweite Stadium ist bereits zwischen 0-4 Stunden an der Zahnoberfläche erkennbar. Hierbei haften sich bereits die ersten Bakterienkolonien an das Pellikel und geht damit eine direkte Verbindung ein.

3.) Wachstum der Bakterien und einzelner Mikrokolonien:

Bakterien wie Streptokokkus mutans, Streptokokkus sanguis, Streptokokkus salvarius, Streptokokkus oralis und Streptokokkus mitis binden schon nach 4-24 Stunden an der Zahnoberfläche.

4.) Reifung der Bakterien und Mikrokolonien:

In diesem Stadium der Plaquereifung, welches nach 1-14 Tagen zu beobachten ist, vermehren sich die angesiedelten Bakterien. Jene Bakterien heften sich mittels Koadhäsion an die initialen Kolonialisierer. Hier erreicht die Schichtstärke der Plaque eine Sauerstoffreduktion in der bereits stark ausgeprägten Plauqe.

5.) Der reife Plaque:

Der Plaque ist nach 2 Wochen voll ausgeprägt und bewirkt an der Zahnoberfläche einen geschlossenen Raum in dem die Bakterien abgeschottet wachsen können. Zusätzlich fördert dieser Plaque die Resistenz der Bakterien.

Was tun gegen Plaque?

Um den Plaque auf den Zähnen zu entfernen empfiehlt sich eine tägliche Mundhygiene mit einer elektrischen Zahnbürste. Durch die elektromechanische Bewegung der Borsten wird der Plaque entfernt und am weiteren Wachstum gehindert. So kann das Fluorid über die Zahnpasta direkt am Zahnschmelz ansetzen und wirken.

Zusätzlich empfiehlt sich ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt, denn dieser hat die Möglichkeit die Zähne zu polieren, was das Anhaften des Plaques zusätzlich erschwert.

Ideale Mundhygieneartikel zur Prävention gegen Plaque finden Sie hier im Apfeldental.at Onlineshop.