Richtig Zähne putzen

Richtig Zähne putzen

Wie putzt man richtig die Zähne - Dauer, Druck und Technik.

Experten-Interview mit Dr. Peter Klein, BA

Wie putzt man richtig die Zähne? Der richtige Druck und die richtige Technik sind sind beim richtigen Zähne putzen entscheidend!

Wir haben mit dem Zahnarzt Dr. Peter Klein, BA gesprochen und gefragt, wie man richtig Zähne putzt. 

Österreicher sind beim richtigen Zähne putzen wahre Faultiere. Nur jeder zweite Österreicher putzt wirklich zwei mal am Tag richtig seine Zähne! Ein Viertel putzt einmal am Tag die Zähne und etwa 5 Prozent der österreichischen Bevölkerung zählen das Zähne putzen gar nicht zum fixen Bestandteil ihres Tagesablaufs. 

Erschreckende Zahlen wie wir finden! Deshalb liebe Österreicher: Lest diesen Artikel und fängt an eure Zähne richtig zu putzen! 

Für alle jene, die bereits regelmäßig ihre Zähne putzen haben wir Tipps wie man das Zähne putzen noch weiter verbessern kann! 

 In diesem Artikel: 

  • Verschiedene Techniken zum richtigen Zähne putzen
  • Experteninterview mit Zahnarzt Dr. Peter Klein zu Dauer und Druck beim Zähne putzen
  • Wie oft soll man Zähne putzen?
  • Die besten Tipps vom Profi für richtiges Zähne putzen!

Anzeige Bambus Zahnbürste
Anzeige Bio Zahnpasta


Mit diesen Techniken putzen Sie richtig die Zähne!

Wir zeigen euch 3 Techniken mit denen Ihr richtig Zähne putzt. Nicht nur die richtige Zahnbürste und die richtige Zahnpasta machen richtiges Zähne putzen aus! Auch die richtige Technik beim Zähne putzen sei trainiert.

Dabei sollen die Zähne 2-3 Minuten richtig geputzt werden. Keine Zahnfläche auszulassen ist dabei wichtig, denn das wird unbewusst oft vernachlässigt. Da das Zähne putzen ein unterbewusster Vorgang ist, den wir im Leben schon tausende Male wiederholt haben, können sich leicht Gewohnheiten einschleichen.

So ermöglicht nur das "bewusste" Zähne putzen die wirkliche Reinigung aller Zahnflächen. Sehr oft wird neben dem Zähne putzen noch aller Hand erledigt und wir schenken dem Zähne putzen nicht genug Aufmerksamkeit. Deshalb werden oft Zahnflächen vergessen.

Und das Schlimme daran: Immer die gleichen Zahnoberflächen. Wir haben unsere Putzbewegungen einstudiert und putzen immer gleich. Deshalb werden auch immer die gleichen Zahnstellen nicht geputzt. Das kann dazu führen, dass jene Stellen zu Prädilektionsstellen für Karies werden. 

Zähne putzen

Um zu vermeiden, dass wir immer die gleichen Stellen beim Zähne putzen auslassen, sollte man sich bewusst Zeit nehmen und wirklich darauf achten, alle Stellen sorgfältig zu "erwischen". Wie und in welcher Reihenfolge die Zähne geputzt werden sollten verrät uns die KAI-Technik.

KAI Putztechnik

Die KAI Putztechnik beschreibt in welcher Reihenfolge man idealerweise die Zähne putzen sollte. KAI steht dabei für Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen. Diese Zahnputz-Technik ist auch bei Kindern bewährt, da diese leicht zu merken ist.

Zuerst werden dabei die Kauflächen gereinigt. Dazu sollte man die Zahnbürste mit moderatem Druck kreisend über die Zahnoberflächen führen. Hierbei sei gesagt, dass der Putzdruck auf den Kauflächen fester sein darf als an der Außenseite und Innenseite der Zähne. Denn an der Oberfläche befinden sich keine freiliegenden Zahnhälse und Zahnfleisch, das verletzt werden kann. Dennoch sollte man es hierbei nicht übertreiben! 

Anschließend werden die Außenseite und die Innenseite der Zähne geputzt. Auf der Außenseite sollte man ebenfalls mit kreisenden Bewegungen die Zahnoberflächen reinigen. Auf der Innenseite kann man mit "kehrenden" Bewegungen die Innenseite der Zähne reinigen. 

Bass-Technik

Ergänzend kann man zur KAI Technik die Bass Technik anwenden. Hierbei wird die Zahnbürste in einem 45 Grad Winkel an den Zahn angesetzt und anschließend die Zahnbürste in rüttelnden Bewegungen am Zahn entlang geführt. Hierbei wird vor allem der Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch gereinigt. So kann man auch Plaque in dieser Zone lösen. Da diese Technik ungewohnt ist, sollte man diese zuerst wirklich einüben, bis die Bewegung in Felsich und Blut übergeht.  

Rot-nach-Weiss-Technik

In der rot nach weiß Technik putz man alle Flächen der Zähne in kehrenden Bewegungen und putzt dabei bewusst nur in eine Richtung nämlich von rot nach weiß. Das heißt man sollte immer am roten Zahnfleisch beginnen und mit der Zahnbürste zum weißen Zahn "hinaufkehren". 



Dauer und Druck beim richtigen Zähne putzen!

Experten-interview mit Zahnarzt Dr. Peter KLein, BA

Um genau zu erfahren wie man richtig Zähne putzt haben wir mit Zahnarzt Dr. Peter Klein, BA gesprochen  und erstaunliche Antworten auf unsere Fragen erhalten. Wie sich Patienten selbst verletzen und wie oft man eigentlich Tag Zähne putzen sollte verrät der Zahnarzt in unserem Interview.

Außerdem gibt er Tipps aus dem Praxisleben was seine Patienten beim Zähne putzen oft falsch machen.

richtig Zähne putzen
  • Frage: Wie oft putzt sich ein Zahnarzt die Zähne? 

Antwort: Haha. Ziemlich persönliche Frage eingangs, aber ich bin natürlich bereit heute offen über das Zähne putzen zu sprechen :-) Ich persönlich putze mir zwei mal am Tag die Zähne, versuche dabei aber alle Stellen an den Zähnen zu erwischen und quasi in guter Qualität Zähne zu putzen. 

 

  • Was meinst du mit guter Qualität die Zähne zu putzen? 

Ich versuche wirklich alle Stellen an den Zähnen zu putzen und diese auch gleichmäßig zu putzen. In der Praxis sehe ich oft, dass Patienten bestimmte Stellen zu stark putzen und manche Stellen überhaupt auslassen. Bemerkenswert ist auch, dass ich nur anhand der Zähne feststellen kann ob ein Patient Rechtshänder oder Linkshänder ist. Durch die starken horizontalen Schrubb-Bewegungen, die die Patienten zu Hause beim Zähne putzen durchführen, beschädigen sich die Patienten die Zahnhälse und das Zahnfleisch. Deshalb ist bei Rechtshändern oft die linke Seite der Zähne stärker weggeschrubbt als die rechte Seite. Denn auf der linken Seite kann man als Rechtshänder problemlos fest Zähne putzen. Aber um die Zähne auf der rechten Seite zu putzen muss man die rechte Hand verdrehen und kann nicht so leicht festen Druck auf die Zahnbürste ausüben. 

 

  • Welcher Druck ist beim Zähne putzen der Richtige? Ich habe immer das Gefühl, dass wenn ich nur so sanft mit weichen Zahnbürsten Borsten putze, meine Zähne nicht richtig sauber werden. 

Also ich habe bis jetzt noch keinen Patienten gehabt, der zu locker Zähne geputzt hat. Viel eher sind viele Patienten beim Zähne putzen zu engagiert und putzen sich selbst die Zähne weg. Man muss sich immer vor Augen halten, dass in der Zahnpasta Scheuerstoffe beigesetzt sind, die eh schon die Zähne für uns abreiben. Wenn wir jetzt noch zusätzlich zu fest putzen, reiben wir ähnlich wie bei Scheuermilch Zahnhartsubstanz vom Zahn ab. Die Scheuerwirkung einer Zahnpasta ist übrigens mit dem RDA Wert auf Zahnpasten angegeben. RDA bedeutet dabei "Relative Dentine Abrasive", also ist der RDA Wert der relative Abrieb von Zahnbein. Dabei wird ein Wert über 80 als hoch angesehen. Sollten Sie also bemerken, dass Ihr Zahnschmelz im Bereich des Zahnhalses beschädigt ist oder das Zahnfleisch zurückgeht, sollten Sie auf schonendere Zahnpasten umsteigen. Übrigens: Das macht auch die Whitening Zahnpasten so gefährlich! Diese weisen einen sehr hohen RDA Wert auf um die Zähne aufzuhellen. Deshalb rate ich von derartigen Zahnpasten ab. 

 

  • Wie oft sollte man Zähne putzen?

Die Grundaussage sollte beim Zähne putzen eigentlich sein: Einmal am Tag alle Stellen am Zahn reinigen. Das würde genügen! Aber bevor du jetzt sagst, mein Zahnarzt sagt ich muss nur einmal Zähne putzen am Tag, darf ich darauf noch etwas genauer eingehen: Denn in der Realität gelingt es kaum mit einmal Zähne putzen alle Stellen an den Zähnen zu reinigen. Deswegen empfehlen Zahnärzte die mehrmalige Reinigung der Zähne täglich. Um sicher zu gehen, dass wirklich alle Stellen an den Zähnen mindestens einmal am Tag gereinigt werden.  Vor allem bei Personen mit eingeschränkter Koordination und manuellen Möglichkeiten. Kinder und ältere Personen sollten deshalb mindestens drei mal am Tag Zähne putzen, um wirklich alle Stellen an den Zähnen zu "erwischen". 

 

  • Welche Zahnbürste sollte ich verwenden?

Um selbstzugefügte Verletzungen zu vermeiden empfehle ich besonders schonende und weiche Zahnbürsten und schonende Zahnpasta zu verwenden. Denn auch weiche Borsten reichen aus um die Zähne zu putzen. Dafür bleiben bei sanften Borsten die Risiken einer Selbstverletzung eher aus. 


Richtig Zähne putzen mit Zahnpasta

Wie oft soll man Zähne putzen?

Viele Menschen sind sich unsicher wie oft sie die Zähne putzen sollen. Die meisten kümmern sich eigentlich gar nicht darum wie oft sie Zähne putzen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Menschen, die krankhaft zu viel Zähne putzen. 2-3 mal am Tag genügt um eine saubere Mundhygiene zu haben und richtig Zähne zu putzen. 

Achtung: Zu viel Zähne putzen ist schädlich!

Was aber wenn man zu viel Zähne putzt? Kann zu viel Zähne putzen schädlich sein? Das haben wir für euch in einem eigenen Artikel mit Dr. Peter Klein, BA abgeklärt. Denn durch zu viel Zähne putzen kann man dem Körper auch schaden. Lesen Sie jetzt den Artikel über zu viel Zähne putzen!

Tipps zum richtigen Zähne putzen!

Hier haben wir für euch die besten Tipps zum richtigen Zähne putzen! Befolgen Sie diese 5 Tipps um besser und richtig Zähne zu putzen und sich so vor Karies und anderen Krankheiten im Mund zu schützen!

Tipps für richtiges Zähne putzen:

Zahnseide ist ein besonders wichtiges Instrument beim Zähne putzen. Denn Die Zahnbürste kann nur auf den Zahnoberflächen putzen, aber nicht zwischen den Zähnen! Sollten Sie kein großer Fan von Zahnseide sein, haben wir im Apfeldental Onlineshop besonders praktische Zahnseide-Sticks im Angebot! Vorbeischauen lohnt sich!

Anleitung - So putzen Sie Ihre Zähne richtig

In dieser Anleitung erfahren Sie wie Sie Ihre Zähne richtig putzen. Sie wollen weiße Zähne und ein gesundes Lächeln? Ihnen waren schöne Zähne immer schon wichtig?

Folgende Anleitung für richtiges Zähne putzen umfasst die stetige Zahnpflege, eine sanfte Anwendung der Zahnbürste, ein regelmäßiger Austausch der Zahnbürste, die Verwendung einer passenden Zahnpasta und die zufriedene Anwendung einer Zahnbürste.

Wenn Sie diese Anleitung befolgen, werden Ihre Zähne es Ihnen danken! Das wohl höchste Gebot um saubere und gesunde Zähne zu erhalten ist und bleibt das richtige Zähne putzen. Oberstes Ziel dieser optimalen Mundhygiene ist es, Plaque zu verhindern und Karies vorzubeugen.

Nur dadurch kann ein wunderschönes und gesundes Lächeln erreicht werden. Ideal dafür eignet sich eine Bambuszahnbürste von Apfeldental, die mit ihren weichen Borsten für ein angenehmes Gefühl im Mundraum sorgt. Diese Zahnbürsten sind ideal dafür geeignet, die Hygiene im Mund sicherzustellen und Bakterien und Zahnbelag zu entfernen. 

Aufbauend auf die Ratschläge von Dr. Peter Klein zur korrekten Zahnpflege ist die folgende Anleitung eine Empfehlung für eine optimale Mundhygiene.

So oft putzt man die Zähne richtig

Stetige Zahnpflege an jedem einzelnen Zahn Bereits der alten Ägypter haben Wert auf Zahnpflege und Mundhygiene gelegt. Sie verwendeten satt der heute bekannten Zahnpasta eine Weinessig-Mischung und putzten sich mit Kaustöcken die Zähne. Wie oft sie die Ägypter ihre Zähne putzten ist nicht überliefert.

Jedoch empfiehlt sich, mindestens zweimal pro Tag gründlich die Zähne zu putzen. Anstatt von Kaustöcken empfehlen wir die Bambuszahnbürsten von Apfeldental. Wenn Sie mindestens zweimal täglich eine korrekte Zahnpflege vornehmen und dabei darauf achten, jeden Zahn einzeln zu putzen verhindern Sie, dass sich Plaque am Zahn ansetzt.

Der richtige Druck beim Zähne putzen

Ein oft begangener Fehler ist die fast schon gewaltsame Anwendung eines Zahnbürste. Zu hoher Druck beim Zähne putzen kann dabei den Zahn und das Zahnfleisch beschädigen. Unabhängig ob Sie mit einer elektrischen- oder Handzahnbürste für eine angenehme Mundhygiene sorgen, der Akt des Zähneputzens sollte sanft erfolgen.

Putzen Sie dabei die Zähne mit horizontalen Bewegungen und versuchen Sie nur mäßig Druck auf die Zähne auszuüben. Die Bambuszahnbürsten von Apfeldental fördern aufgrund der weichen Borsten ein wohltuendes Gefühl im Mundraum und am Zahnfleisch. Eine zu starke Anwendung einer Zahnbürste kann Zahnfleischschwund hervorrufen.

Vor allem der Einsatz von harten Borsten führt bei falscher Anwendung zur Reduktion von Zahnfleisch und fördert dadurch Infektionen.

Wie oft soll man die Zahnbürste wechseln?

Der regelmäßige Austausch der Zahnbürste ist notwendig um sich die Zähne richtig zu putzen. Um eine optimale Mundhygiene sicherstellen zu können, sollten Sie Ihre Zahnbürste spätestens alle zwei Monate austauschen.

Ein regelmäßiger Wechseln der Zahnbürste verhindert eine "Verkeimung" der Zahnbürste und der Borsten. Bei der "Verkeimung" bilden sich Bakterien zwischen den Borsten und vor allem am Bürstenkopf einer Zahnbürste. Die Bildung von Bakterien zwischen den Borsten der Zahnbürste wird vor allem dadurch gefördert, wenn sich noch Speisereste zwischen den Borsten befinden oder wenn eine Zahnbürste nicht korrekt trocknen kann.

Hierbei empfehlen wir, die Borsten nach dem Zähneputzen gründlich zu reinigen und abzuwaschen und die Zahnbürste an einem trockenen Platz aufzubewahren. Die Lagerung einer Zahnbürste wäre in einem trockenen Zahnputzbecher optimal. Dabei befinden sich die Borsten an der Luft und werden nicht eingeschlossen und können daher schnell trocknen.



Zahnpasta für richtiges Zähne putzen

Die Verwendung der richtigen Zahnpasta beim Zähneputzen ist ebenso wichtig wie das Verwenden der richtigen Zahnbürste.  Die perfekte Zahnpasta für strahlend weiße Zähne gibt es wohl nicht, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Grundsätzlich sollte eine schonende Zahnpasta beim Zähneputzen verwendet werden.

Bleaching Zahnpasten werden nicht empfohlen, da diese den Zahn abscheuern können. Wie Sie trotzdem weiße Zähne bekommen können, lesen Sie in unserem Artikel zum Thema "Weiße Zähne".

Teilweise empfehlen Zahnärzte, am Abend beim Zähneputzen die Zahnpasta nicht auszuspucken, um dadurch den Wirkungsgrad der in der Zahnpasta enthaltenen Wirkstoffen zu maximieren. Dies ist jedoch Geschmacksache und muss nicht zwingend gemacht werden.

Spaß am Zähne putzen haben!

Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Haben Sie Freude am Zähne putzen! Genießen Sie die Zeit beim Zähne putzen und denken Sie sich, dass Sie Ihren Zähnen etwas Gutes tun und eine gesunde Mundflora sicherstellen.

Die Zeit die Sie in richtiges Zähne putzen investieren, erhalten Sie spätestens dann zurück, wenn Sie im Alter merken, dass Sie gesunde Zähne besitzen. Dies erhöht nicht nur die Lebensqualität massiv, sondern fördert auch die persönliche Zufriedenheit!

Mit den Apfeldental Bambuszahnbürsten macht das Zähne putzen nicht nur Spaß, Sie tun auch etwas Gutes für andere, wenn Sie sich für eine Bambuszahnbürste von Apfeldental entscheiden!  Mit jeder verkauften Zahnbürste spenden wir 2 Liter Wasser an hilfsbedürftige Menschen in Not.

Somit tun Sie beim Kauf einer Apfeldental Bambuszahnbürste nicht nur Ihren Zähnen etwas Gutes - und das macht einfach Spaß!

Linktipps:

In der Broschüre der Wiener Gebietskrankenkasse finden Sie weitere Tipps und Tricks wie Sie Ihre Zähne richtig putzen und finden weitere Informationen zu Mundhygiene und Zahnpflege. 

Außerdem haben wir weitere spannende Interviews und Themen für dich im Apfeldental Onlineblog vorbereitet. Dr. Peter Klein, BA hat noch zu weiteren Themen Stellung bezogen und bietet in seinen Interviews nicht nur spannende Antworten auf Fragen zur Zahnmedizin, sondern auch Einblick in die tägliche Arbeit eines Zahnarztes. 


Die Interviews mit Dr. Klein

In unseren Interviews mit Zahnarzt Dr. Peter Klein haben wir über häufige Fragen in der Zahnpflege gesprochen. 

Hierbei gewährt er Einblicke in die Praxis von Zahnärzten und beantwortet häufig gestellte Fragen von Patienten. 

Klicken Sie auf den Artikel und erfahren Sie mehr zum jeweiligen Thema.

Zusätzlich können Sie zum Artikel auch Kommentare hinterlassen oder Fragen stellen und aktiv an der Diskussion teilnehmen. 




Wir von Apfeldental hoffen, dass euch der Artikel über "richtig Zähne putzen" gefallen hat! Vielleicht konnten wir dir so einige Tipps verraten, die du über das richtige Zähne putzen noch nicht gewusst hast. Falls auch du uns was Gutes tun willst kannst du deine Meinung zum richtigen Zähne putzen in der Kommentarbox hinterlassen. Denn jeder Beitrag in der Apfeldental Community ist willkommen! 

Apfeldental ist ein Unternehmen, das sich auf das Angebot von natürlichen Zahnpflege Produkten made in Austria spezialisiert hat. Schauen Sie im Onlineshop vorbei und stöbern Sie in unseren Angeboten. Die Bambus Zahnbürsten und unsere Bio Zahnpasta erfreuen sich großer Beliebtheit. Unterstützen auch Sie jetzt notleidende Menschen mit unserem Spendenprogramm pro verkaufter Zahnbürste. 

Euer Apfeldental.at Team. 

Du kennst jemanden, dem dieser Artikel gefallen würde?

Dann teile diesen Link über Facebook oder Twitter! Drücke dazu einfach auf den Facebook oder Mail Button:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    FritzPhantom (Donnerstag, 06 Dezember 2018 18:07)

    Danke für die Details zum Zähne putzen. Ich werde versuchen jede Stelle wirklich zu putzen, denke da mach ich selbst auch noch zu viele Fehler. Aber wie Sie schreiben, dass 5% der Österreicher Zähne putzen gar nicht zu deren täglicher Routine zählen ist zwar traurig bringt mich aber irgendwie zum schmunzeln :-/ :-) Danke für den Artikel und lieben Gruß aus Baden, Fritz.

  • #2

    TzwSVsOw (Montag, 20 Februar 2023 05:47)

    1

  • #3

    TzwSVsOw (Montag, 20 Februar 2023 05:49)

    1

  • #4

    TzwSVsOw (Montag, 20 Februar 2023 05:51)

    1