Zahnkrone

Zahnkrone

Was ist eine Zahnkrone und wie wird ein Zahn überkront?

In diesem Artikel möchten wir genauer auf den Aufbau eines Zahnes und dessen Zahnkrone eingehen. Vor allem auf den obersten sichtbaren Teil des menschlichen Zahnes der Zahnkrone. Diese kommt natürlich durch das Zahnwachstum vor, kann aber auch künstlich erzeugt werden. Alles über die natürliche Zahnkrone und die Erstellung der künstlichen Zahnkronen beim Zahnarzt finden Sie in den folgenden Zeilen. 

Die Zahnkrone beschreibt den obersten Teil eines Zahnes. Die Zahnkrone ist sichtbar und ist meist mit natürlichem Zahnschmelz ummantelt. Der menschliche Zahn wird in drei unterschiedliche Zonen eingeteilt:

  • Zahnkrone
  • Zahnhals
  • Zahnwurzel

Die Zahnkrone ist dabei die oberste Zone und damit auch die härteste Schicht. Ihre Aufgabe ist die Zerkleinerung der Nahrung, weshalb hier auch das härteste Material der Zahnschmelz vorzufinden ist. Durch die tägliche Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnpasta versuchen wir diesen Bereich sauber zu halten um etwaige Zerstörung dieser Zahnhartsubstanz vorzubeugen. 



Ursachen für eine kaputte Zahnkrone:

Jedoch was tun wenn die natürliche Krone verletzt wird? In der folgenden Liste seht Ihr mögliche Ursachen für eine künstliche Krone:

  • Karies
  • Unfälle
  • Überlastung
  • Ästhetische Notwendigkeit

Karies, also die bakterielle Infektion des Zahnes, dessen Abbauprodukte den Schmelz schädigen, können so stark vorangeschritten sein, dass die gesamte Zahnkrone defekt ist. Ist der Zahn so tief zerstört ist die Zahnkrone oft die einzige Lösung um den Zahn noch sicher zu erhalten. Oft kann bei einer derartigen Zerstörung auch eine Wurzelbehandlung notwendig sein. 

Traumatologische Einwirkungen wie Unfälle sind ebenfalls häufige Ursache, die eine Zahnkrone notwendig macht. Ist der Zahn durch einen Aufprall gebrochen, so muss der Zahnarzt den Zahn überkronen um den Schutz des Zahnes zu gewährleisten. Nicht immer muss ein gebrochener Zahn überkront werden. 

Die Überbelastung durch Kraft sowie Abrasion und Attrition, also Zahnabrieb durch Nahrung oder der Gegenzähne, können sehr stark ausgeprägt sein. In so einem Fall wird der Zahnarzt ebenfalls versuchen den Rest des Zahnes mittels einer Krone zu schützen. 

Zu guter Letzt können Zahnkronen zur Verbesserung der Ästhetik hergestellt werden. Dabei werden vor allem die Frontzähne mit künstlichen Zahnkronen überkront um ein schöneres Lachen zu zaubern. 

Herstellung einer künstlichen Zahnkrone:

Um den kaputten Zahn und vor allem dessen Krone zu ersetzen kann der Zahnarzt unterschiedlich vorgehen. In erster Linie wird die zu ersetzende Zahnkrone mit Hilfe von Spezialinstrumenten reduziert. 

Zahn mit Zahnkrone und Wurzel
Zahn Kronen Präparation Werkzeuge und Aufsätze

Wie der Zahnarzt den Zahn überkront:

Der Zahnarzt reduziert nun mit Hilfe dieser Instrumente den kaputten Zahn und dessen Krone und erstellt einen Kronenstumpf. Dieser Stumpf ist in seiner Größe so reduziert, dass eine Herstellung einer Krone möglich ist. Je nach Kronenmaterial ist jene Schichtstärke die notwendig ist unterschiedlich. Das Material kann aus Metall mit aufgebrannter Keramik bestehen oder aus Vollkeramik Kronen. 

Ist der Zahnstumpf präpariert erfolgt eine Abformung des Zahnstumpfes. Mit Hilfe eines "Alginat" Abdruckes kann der Zahnstumpf abgedruckt werden und im Anschluss mit Gips auf ein Gipsmodell übertragen werden. Auf diesem Modell kann ein Zahntechniker nun eine Krone herstellen. Diese wird dann mittels Zement auf den Zahnstumpf aufgebracht. 

Der Zahn ist nun wieder vollständig ersetzt und die künstliche Zahnkrone bedeckt den Zahnstumpf zur Gänze. jetzt sieht der Zahn wieder wie neu aus und der Patient erfreut sich eines gesunden Zahnes mit guter Optik. Es gibt jedoch noch eine weitere Methode zur Herstellung von Kronen. 

CAD / CAM gestützter Zahnersatz:

Das oben genannte konventionelle Verfahren zur Herstellung einer Zahnkrone ist Zeit- und Kosten- intensiv. Mittels CAD / CAM gestützten Verfahren können heute Kronen direkt in einer Sitzung frei von Metallen hergestellt werden. 

Um in diesem Verfahren Kronen herzustellen geht der Zahnarzt gleich wie bei der konventionellen Methode zu Beginn vor. Das heißt er reduziert den Zahn zu einem Zahnstumpf. Dann ändert sich der Arbeitsablauf: Anstatt einen Alginatabdruck anzufertigen verwendet der Zahnarzt eine Intraoralkamera und nimmt den Zahnstumpf digital auf und erstellt ein virtuelles 3D Modell auf dem Computer.

Mittels einer speziellen Software kann der Zahnarzt nun das Modell bearbeiten und eine Krone designen. Direkt in einem Arbeitsschritt werden die Daten an eine Fräse geschickt, die die Krone aus einem Keramikblock ausschleift. So kann auf den Einsatz von Provisorien verzichtet werden und der Patient erhält innerhalb von einer Sitzung die fertige Zahnkrone. 

CAD / CAM bedeutet in diesem Verfahren Computer aided Design and Manufacturing. Also Computergestütztes Design und Herstellung. Diese Technologie findet man nicht nur im zahnmedizinischen Bereich sondern ebenfalls in der herstellenden Industrie. Dort wird diese Technologie ebenfalls für Ihre Genauigkeit sehr geschätzt. 

Ihr wollt noch weitere spannende Themen über Zahnmedizin lesen? Passend zu diesem Thema haben wir folgende Blogbeiträge für dich ausgesucht: Weisse Zähne , alles über Zahnschmerzen oder was ist Zahnstein?

Konventioneller Ansatz zur Herstellung von Zahnkronen:

Das CAD/CAM Verfahren ist hoch modern und der letzte Stand der Technik. Kronen können jedoch auch noch anders hergestellt werden. Wie im zuvor beschriebenen Verfahren werden auch hier die Zähne zu Stümpfen beschliffen. Anschließend werden die Stümpfe mit einer Kaugummi artigen Masse abgeformt. 

Sobald das Material ausgehärtet ist wird das Modell mit Gips ausgegossen und dem Zahntechniker übermittelt. In der Zwischenzeit erhält der Patient ein Provisorium aus Kunststoff. Nach etwa einer Woche hat der Zahntechniker die Krone fertig gegossen und verblendet. Nun kann die Krone in den Mund einzementiert werden. Hierzu wird zuerst ein Metallkäppchen am Gipsmodell galvanisiert und anschließend in einem speziellen Brandofen die Keramik auf das Käppchen aufgebrannt. 

Zahnstumpf und Krone Modell konventionell

Im linken Bild sieht man die Zähne, die zur Aufnahme von Kronen (hier im Bild sogar zur Aufnahme einer Zahnbrücke)vorbereitet sind. Im rechten Bild sieht man das Gipsmodell für den Zahntechniker und die bereits hergestellte Zahnkrone. 

Linktipp:

Auf der Internetseite von Dr. Peter Klein, Zahnarzt in der Steiermark findet man Animationen wie eine Krone im CAD/CAM Verfahren hergestellt wird. Dr. Peter Klein ist ein Spezialist für das sogenannte Cerec Verfahren. Ein spannendes Thema und ein Besuch lohnt sich!

Lieber Besucher, dir gefallen Beiträge wie dieser? In unserem Blog finden Sie weitere spannende Beiträge über die Themen Gesundheit, Zahnmedizin und Ernährung.

Dir gefällt unser Beitrag zum Thema Zahnkronen? Dann hinterlasse uns doch eine kurze Nachricht direkt hier in der Kommentarbox. Wir freuen uns über jeden Beitrag und kommentieren fest mit. Alles Liebe euer Apfeldental Team :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Hans (Samstag, 05 Oktober 2019 17:21)

    Es ist interessant zu wissen, wie eine Zahnkrone hergestellt wird. Ich trage seit Jahren eine Zahnkrone. Ich wusste nicht genau, wie sie installiert wurde und woraus sie besteht.

  • #2

    leo (Samstag, 05 Oktober 2019 17:22)

    Hallo, so eine Krone kann viele Schmerzen vermeiden. Wenn es nicht gescheit gemacht wurde, kann es aber auch für das Gegenteil sorgen. Die spezifische Produktion für die Menschen ist bisher schon sehr gut. Man könnte nur noch etwas an der Geschwindigkeit arbeiten. Vielen Dank für den super Blog!

  • #3

    Gustav (Samstag, 05 Oktober 2019 17:23)

    Mein Onkel möchte demnächst zum Zahnarzt. Da er viel Sport treibt, möchte er sicher gehen, dass alles passt. Das ist ja echt genial mit der Intraoralkamera ein 3D Modell zu scannen. Ich wusste nicht, dass heutzutage schon so viel funktioniert. Aber wozu braucht man ein Provisorium aus Kunststoff?
    Danke für den Aufschlussreichen Blogbeitrag zum Thema Zahnkronen.

  • #4

    TzwSVsOw (Montag, 20 Februar 2023 04:38)

    1

  • #5

    TzwSVsOw (Montag, 20 Februar 2023 04:39)

    1

  • #6

    TzwSVsOw (Montag, 20 Februar 2023 04:50)

    1

  • #7

    TzwSVsOw (Montag, 20 Februar 2023 05:28)

    1