Stiftzahn

Stiftzahn

Was ist ein Stiftzahn?

Wann ein Stiftzahn sinnvoll ist, was er kostet und wie er gemacht wird.

Lesen Sie in diesen Artikel von Zahnarzt Dr. Peter Klein, BA um alles über den Stiftzahn und dessen Herstellung zu erfahren. Außerdem klären wir wann ein Stiftzahn sinnvoll ist und was dieser kostet. 

Ist ein Zahn abgebrochen oder nur noch sehr wenig der Zahnkrone erhalten, so kann ein Stiftzahn eine sinnvolle Zahnrestauration ermöglichen. Ist die Wurzel des Zahnes in Ordnung und der Zahn an der Oberfläche abgebrochen, kann der Zahnarzt eine Stiftkrone anfertigen. 

In diesem Artikel:

  • Was ist ein Stiftzahn?
  • So wird der Stiftzahn gemacht!
  • Unterschied Stiftzahn und Implantat
  • Voraussetzungen für einen Stiftzahn
  • Was sagen Schmerzen bei einem Stiftzahn?
  • Was kostet ein Stiftzahn?

Anzeige Bambus Zahnbürste
Anzeige Bio Zahnpasta


Stiftzahn - Der Aufbau

Der Stiftzahn verwendet eine gesunde Wurzel weiter, auch wenn die natürliche Zahnkrone abgebrochen ist. Voraussetzung für den Stiftzahn ist, dass die Wurzel des Zahnes Wurzelbehandelt ist und die Wurzel in einem intakten Zustand ist. 

Ist die Wurzel noch in Ordnung, aber der Zahn an der natürlichen Zahnkrone abgebrochen kann der Zahnarzt eine künstliche Zahnkrone anfertigen.

Da für diese Zahnkrone jedoch genügend Halt fehlt, muss ein Kunststoffaufbau im Kern der künstlichen Krone angefertigt werden. Um diesen Kunststoffaufbau zu halten muss eine zusätzliche Verankerung in den Zahn eingebracht werden. Hierbei redet man von dem Stift, woraus sich die Bezeichnung "Stiftzahn" ableitet. 

Stiftzahn

So wird der Stiftzahn angefertigt

Da meist wurzelbehandelte Zähne abbrechen, muss der Patient hier keine Schmerzen oder Spritzen fürchten. Denn ist der Zahn devitalisiert, also frei vom inneren Nervenkomplex, wo ja später der Stift eingebracht wird, spürt der Patient von diesem Vorgang nichts. 

Ist der Zahn noch vital also lebend, verfügt er noch über den Inneren Nerven und Gefäßkomplex und dem Stiftzahn muss eine Wurzelbehandlung vorausgehen. 

Nun da der Zahn über "leere" aber intakte Wurzeln verfügt kann ein Stift gebohrt und eingebracht werden, um anschließend den Aufbau und die Stiftkrone zu halten. Hierzu wird in Form des später einzubringenden Stiftes eine entsprechende Bohrung durchgeführt. Hierbei bleibt der Zahnarzt im inneren der Wurzel und verlässt diese nicht. 

Im weiteren Verlauf kann der Zahnarzt den Stift, der meist aus Titan ist, in die Bohrung in die Wurzel einkleben. 

Nun kann der Stift, der jetzt aus dem Zahn herausragt mit einem Aufbau verbunden werden, der später die Krone hält.

Ist die Wurzel gebrochen oder die Wurzel bereits beherdet, ist ein Stiftzahn nicht empfehlenswert.  



Unterschied Stiftzahn Implantat

Sehr oft verwechseln Patienten Stiftzähne mit Implantaten. Dabei ist eine Implantation ein ganz anderes Verfahren! Welche Arten von Implantaten gibt es und wie wird ein Implantat gemacht? - haben wir bereits in dem Artikel über Implantate beschrieben.

Denn bei einem Implantat wird eine komplett neue künstliche Zahnwurzel aus Titan direkt in den Knochen gebracht, ohne, dass etwas vom Zahn übrig bleibt! 

Bei einem Stiftzahn wird die Wurzel weiterverwendet und die ursprüngliche Zahnwurzel bleibt erhalten. Der Titanstift wird hier lediglich in die Zahnwurzel eingebracht. 

Voraussetzungen für einen Stiftzahn

Voraussetzung für einen Stiftzahn ist eine gesunde und wurzelbehandelte Wurzel. Nur wenn die Wurzel nicht entzündet und nicht bruchgefährdet ist empfiehlt sich der Einsatz eines Stiftes in die Wurzel um dann eine Krone zu halten. 

Ist die Wurzel schon gebrochen oder entzündet so empfiehlt es sich eher die Reste der Zahnwurzel zu entfernen und den Bereich abheilen zu lassen. Im Anschluss wäre dann ein Implantat ein möglicher und hochwertiger Zahnersatz. 

Schmerzen bei einem Stiftzahn

Während der Herstellung eines Stiftzahnes sind keine Schmerzen zu erwarten. Denn der Zahn ist bereits meist wurzelbehandelt und die Nerven im Zahn wurden bereits früher entfernt. So bleibt eine notwendige Anästhesie durch eine Spritze in den meisten Fällen aus!

Treten schon beim Zahnarzt während der Stiftzahn gemacht wird oder erst Jahre danach Schmerzen auf, kann das verschiedene Gründe haben. Wir haben für euch eine Liste mit möglichen Ursachen für Schmerzen am Stiftzahn erstellt.

Ursachen für Schmerzen am Stiftzahn:

  • Der Stift wurde nicht korrekt gesetzt und der Zahnarzt hat bei der Stiftbohrung aus der Wurzel raus gebohrt
  • Die Wurzel, in der der Stift steckt hat sich aufgrund einer unzureichenden Wurzelbehandlung entzündet
  • Der Stiftzahn ist locker und das Zahnfleisch schmerzt 
  • Der Stiftzahn wird bei der häuslichen Mundhygiene nicht richtig gereinigt
  • Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt vernachlässigt

Um den wahren Grund der Schmerzen am Stiftzahn zu erfahren, muss ein Zahnarzt aufgesucht werden, da nur dieser genau abklären kann warum der Stiftzahn schmerzt. Ist der Zahn stark entzündet, locker oder die Stiftbohrung nicht erfolgreich, so muss der Zahn meist gezogen werden. 

Manchmal kann der Zahn noch gerettet werden, indem der Zahn wieder neu geklebt wird oder eine neue Wurzelbehandlung gemacht wird. Hierbei muss der Zahnarzt im Röntgenbild genau abklären was noch möglich ist um den Zahn zu erhalten.  

Was kostet ein Stiftzahn?

Ein Stiftzahn kostet in Österreich um die 1000 Euro. Der Stiftzahn stellt eine sehr hochwertige und haltbare Versorgung eines Zahnes dar. In der Praxis hat sich gezeigt, dass Stiftzähne bis zu 30 Jahre halten können. Da ein Stiftzahn aus einer Krone und dem Stift im Zahninneren besteht, sind hierbei mit den Kosten einer Krone plus dem Stiftaufbau zu rechnen. 

Die Kosten einer Krone in Österreich sind ungefähr 800 Euro je nach Material und für den Stift werden zusätzlich etwa 200 Euro verrechnet. 

Über den Autor:

Zahnarzt Dr. Med. Dent. Peter Klein BA Autor

Dr. Med. Dent. Peter Klein, BA

Ich selbst bin als Zahnarzt tätig und habe selbst schon viele Stiftzähne angefertigt. Sehr oft verwechseln Patienten den Stiftzahn mit einem Implantat. Wie bereits erläutert wird beim Stiftzahn die bestehende natürliche Wurzel weiterverwendet und beim Implantat eine neue "künstliche" Wurzel eingepflanzt. Der Stiftzahn ist eine sinnvolle Behandlung abgebrochener Zähne. 

Als Autor versuche ich stets interessante Beiträge im Apfeldental-Onlineblog zu verfassen. 


Weitere Themen passend zum Stiftzahn:


Dir gefällt unser Artikel zum Thema Stiftzahn? Dann hinterlasse uns doch einen Kommentar mit deiner Meinung direkt hier in der Kommentarbox! Wir freuen uns über jeden Beitrag in unserer Apfeldental Community! 

Apfeldental ist ein steirisches Unternehmen, das sowohl durch nachhaltige Zahnpflege-Produkte als auch informativen Artikeln Zahnpflege mit Mehrwert schafft. 

Bei jedem Verkauf im Onlineshop spenden wir sauberes Trinkwasser an Menschen, die keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben! Werden Sie Teil von unserer Zahnpflege mit Mehrwert und entdecken Sie unsere nachhaltigen Produkte! 

Euer Apfeldental-Team!

Einen deiner Freunde könnte dieser Artikel interessieren?

Dann schicke ihm den Link über Facebook oder Email:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Alex64 (Mittwoch, 09 Oktober 2019 12:53)

    Danke für den sehr verständlichen Artikel! Habe selbst schon einige Stiftzähne und nächste Woche kommt wohl noch einer dazu.. :-D
    schönen Gruß Lex!

  • #2

    TzwSVsOw (Montag, 20 Februar 2023 04:27)

    1

  • #3

    TzwSVsOw (Montag, 20 Februar 2023 05:28)

    1

  • #4

    Patrick (Freitag, 29 Dezember 2023 15:54)

    Habe vorgestern einen Stiftzahn bekommen und während der Zahnarzt den Stift "reingebohrt" hat, hatte ich plötzlich üble Schmerzen. Er fragte mich ob ich wirklich Schmerzen habe oder ob das nur ein Druckschmerz sei. Ich sagte: "Es tut wirklich ziemlich weh.

    Dann machte er weiter... mit der Optik bin ich zwar sehr zufrieden, jedoch habe ich nun beim Zähne putzen an dieser Stelle ziemliche Schmerzen.

    Muss ich mir Sorgen machen? Oder sind das gängige Zahnfleischschmerzen, da das Zahnfleisch noch leicht mitgenommen ist von dem Einsetzen?

    LG